Ankündigung: Die Versuchung des Aloysius Federl

  • Beitrag veröffentlicht:4. November 2018

Endlich ist es wieder soweit. Am 11. September 2018 haben die Leseproben für das diesjährige Theaterstück begonnen. Dieses Jahr für das Stück – Die Versuchung des Aloysius Federl. Geschrieben hat es Holger Zimmermann.

Das Stück spielt um Kirchweih 1898. Als der Hausierer Sterzinger auf seiner Tour wieder einmal am Pfarrhof vorbei kommt, erhält er durch Zufall eine Möglichkeit, sich sein Leben zu versüßen. Er behauptet, im Besitz brisanter Informationen über die wahren Familienverhältnisse – zum Beispiel die der Pfarrersköchin Johanna und ihres unehelichen Sohnes Aloysius – zu sein.

Im Bestreben die Enthüllungen zu verhindern, kommt es zu dramatischen Szenen und peinlichen Verwicklungen. Zu allem Überfluss quartiert sich auch noch der Bischof höchstpersönlich im Pfarrhof ein. Mitten drin der Aloysius, der denkt, alles zu durchschauen. Aber nichts ist so wie es scheint …

Termine für die Aufführungen 2018 und 2019 stehen bereits fest.