Bürgermeister lobt Theatergruppe – Schönberger Laienspielgruppe hielt Jahreshauptversammlung

  • Beitrag veröffentlicht:10. Mai 2009

Die Theatergruppe Schönberg zeigt sich bei ihrer ordentlichen Jahresversammlung guten Mutes für weitere Aktivitäten und bewies Zusammenhalt und Gemeinsinn. Bei den fälligen Neuwahlen wurden die gesamte Vorstandschaft in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Peter Siegert lobte seinerseits die Theateraktivitäten mit der Feststellung, dass es stets das „schönste Geschenk für die Menschen“ sei, sie aus dem „Alltag zu reißen und ihnen Freude“ zu bereiten. Genau dies tue die Theatergruppe. Anderseits würdigte Siegert auch das Engagement, das alle aktiven Theaterspieler bei Proben und Aufführungen zeigen. Insbesondere hob er die Beteiligung des Theatervereins am öffentlichen Gemeindeleben hervor.

Vorsitzender Josef Eberl erklärte, dass die notwendigen Beschlüsse gefasst worden seien um unter andern zu Weihnachten das ausgefallen Stück „Der verkaufte Großvater“ nachzuholen. Den Vereinsausflug in die Abtenau bezeichnete Eberl als vollen Erfolg und wertvoll für die Gemeinschaft.

1 Bürgermeister Peter Siegert (links) mit der alten und neuen Führungscrew der Theatergruppe.

Zum Schluss dankte er allen Spielern und Helfern für Ihren Einsatz und den Kolleginnen und Kollegen der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Demnächst werde man die Theater4gruppe in Erding besuchen, mit der man schon lange befreundet sei. Die Erdinger führen im Juli ihr großes „Schwedenspiel“ auf. Zudem steht der Verbandstag des Verbands Bayerischer Amateurtheater zur selben Zeit in Erding an.

Maria Glashauser konnte in ihrem Kassenbericht geordnete Finanzen darlegen, auch wenn durch den Ausfall der diesjährigen Vorstellung ein leichtes Minus entstanden sei. Die Kassenprüfer bestätigen ein gute Kassenführung. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt.

Die Neuwahlen wurden unter der Leitung des Bürgermeisters in Rekordtempo abgewickelt, alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Ergebnis der Wahlen: 1. Vorsitzender Sepp Eberl, 2. Vorsitzender Franz König, Schriftführerin Yvonne Fürst, Kassiererin Maria Glashauer, Jugendleiterin Doris Rötzer und Bühnenmeister Klaus Fuchs. Zu Beisitzern in den Vorstandschaft wurden gewählt: Otto Peter, Brigitte Garhammer, Hildegard Zettl und Franz Noha.